Recycling Anlage

Die Schäfer Unternehmensgruppe betreibt seit vielen Jahrzehnten einen Steinbruch in Sindelfingen-Darmsheim. Hier werden die Gesteine des Oberen Muschelkalk gewonnen und zu qualifizierten Produkten für die Baustoffindustrie aufbereitet und veredelt. Der durch den Abbau gewonnene Platz wird von der Schäfer Trias GmbH & Co. KG im Rahmen der Rekultivierungsverpflichtung als Erddeponie genutzt.

Um den Kunden der Schäfer Naturstein GmbH & Co. KG ein noch breiteres Angebot zur Verfügung zu stellen und dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz (KrW-/AbfG) Rechnung zu tragen, hat sich die Schäfer Trias GmbH & Co. KG vor einiger Zeit dazu entschlossen, im Steinbruch eine Recyclinganlage zu installieren.

Im Juni 2015 wurde der Antrag von der Genehmigungsbehörde positiv beschieden. Während des Genehmigungsverfahrens wurden bereits die Baupläne erarbeitet, so dass nun planmäßig im Herbst mit der Umsetzung des Projektes begonnen werden kann.

Ab 2016 können die Kunden dann unbelastetes Abbruchmaterial bei der Schäfer Trias GmbH & Co. KG in Darmsheim gegen Gebühr abliefern. Dieses wird dann in der neuen Anlage zu qualifiziertes RC Material aufbereitet und kann dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt werden.